Weiterbildung als DaF Lehrer bei Expath

Willst du Deutschlehrer werden?

Es gab nie eine bessere Zeit, als Deutschlehrer zu arbeiten! Der Bedarf an qualifizierten Daf/DaZ-Trainern und Dozenten hat in den letzten Jahren rasant zugenommen. Mit unserer 4-wöchigen Weiterbildung als DaF Lehrer, angelehnt an das Cambridge CELTA, sammelst du die praktischen Erfahrungen sowie alle nötigen Kenntnisse, um deine Karriere als Deutschlehrer erfolgreich zu starten! 
Wir freuen uns jetzt schon, dich kennen zu lernen und unsere Leidenschaft für Sprachen und Kulturen der Welt mit dir zu teilen!

,,Ich habe mich nie besonders gerne in Klassenzimmern aufgehalten. Meist waren die präsentierten Inhalte zu trocken und zu abstrakt für meinen Geschmack. Seit ich für Expath arbeite, gehe ich wieder gerne in die ,Schule'. Expath gab mir das Selbstvertrauen in meine eigene Kompetenz. In meinen Augen ist das die größte Hürde, die es bei einer DaF-Ausbildung zu meistern gilt. ''

- Caro  


Über uns


Firmengründer Stephan Brenner und Tia Robinson

Expath ist eine der führenden privaten Sprachschulen in Berlin. Gegründet im Jahr 2012 von zwei erfahrenen Sprachlehrern und Teacher Trainers, bedient das Unternehmen zugezogene Ausländer mit praktischem Deutschunterricht in unseren Standorten in Mitte und Neukölln, sowie in Startups und internationalen Organisationen in ganz Berlin.  

Als wesentlicher Teil unseres Erfolgskonzepts bilden wir unsere Lehrer seit unserer Eröffnung anhand moderner Methoden und langjähriger Erfahrung in der Branche selber aus.


,,Durch die Weiterbildungen bei Expath weiß ich, wie ich auf Herausforderungen als Lehrerin reagieren kann. Das gibt Mut, sich neuen Situationen zu stellen. Außerdem bekommt man eine Menge interessanter Lehrmethoden mit auf den Weg. Fest steht, bei Expath wird es nie langweilig!''

- Carina 


Unsere DaF/DaZ Weiterbildung

Ziel der Weiterbildung ist, dich mit den theoretischen und praktischen Grundlagen des Sprachtrainings für DaF/DaZ vertraut zu machen. Mit den in diesem praxisnahen Training erworbenen Fertigkeiten und Kenntnissen bist du bestens auf deinen ersten Unterricht als Deutschlehrer vorbereitet und wirst nach Abschluss souverän und zuversichtlich mit einer Vielfalt von Unterrichtssituationen umgehen können. 


,,Ich habe durch das ,Teacher Training' sehr viel mitnehmen können. Das Team von Expath ist immer höchst motiviert und äußerst praxisorientiert! Egal aus welchem Zweig man stammt, auf jeden wird hier ideal eingegangen.

Es wird geschätzt, dass jeder seinen eigenen Stil mitbringt und die Tipps und Tricks eignen sich besonders gut für Quereinsteiger! Alles in Allem eine optimale Möglichkeit und eine tolle Erfahrung. 
''

- Hannes


Programmdetails

Dieses Vollzeit-Intensivprogramm basiert auf dem Curriculum des Cambridge CELTA, der international anerkanntesten Qualifikation für Englischlehrer, und läuft über 4 Wochen.  

Am Morgen wird von erfahrenen Teacher Trainers aus Deutschland und den USA unterrichtet, zu Themen wie Unterrichtsplanung, Klassenmanagement, Sprachkompetenzen und Sprachfertigkeiten, die Auswahl und Umsetzung von Aktivitäten, interkulturelle Kompetenz, Technik im Klassenzimmer und mehr.

Nachmittags unterrichtest du insgesamt mindestens 12 Unterrichtsstunden mit echten Teilnehmern selber, inklusive Hospitation und Feedback von deinem Teacher Trainer. Hospitationen und Co-Teaching mit erfahrenen Lehrern, Gruppenarbeit und Peer-Teaching, sowie ein Abschlusstest runden das Programm ab. 

Zusätzlich verbringen Teilnehmer ungefähr 15-20 Stunden pro Woche mit Hausaufgaben, Fachtexten, Unterrichts- und Materialvorbereitung, etc.

Teilnehmer erhalten nach dem Training ein Zertifikat mit einer Endnote basierend auf ihrem Abschlusstest und Portfolio.


Zeitplan und Preise

Umfang: 4 Wochen

Tage: Montags - Freitags

Zeiten: 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ort: U8-Rosenthaler Platz (Torstr. 117, 10119 Berlin)

Preis: 1500€ (inkl. USt.); 50% Anzahlung für die Anmeldung und 50% innerhalb 7 Arbeitstagen nach Start

Voraussetzung: C1+ Deutschkenntnisse und B2+ Englischkenntnisse (die Fortbildung wird teilweise von Teacher Trainers aus den USA auf Englisch durchgeführt)

Verfügbare Weiterbildungen 2018

25. Juni - 20. Juli*

3. Sept. - 26. Sept.

29. Okt. - 23. Nov.

* Keine Anmeldung mehr möglich. Bitte kontaktiere info (at) expath.de für Eintrag auf der Warteliste